Themenauswahl: Alle Inhalte Ändern
  • Suche
  • Druck-Center
  • Download Center
  • Interaktiver Kennzahlenvergleich
  • Über diesen Bericht
  • IR-Kontakt
  • Feedbackformular
Ergebnis nach Ertragsteuern

Auszug Gewinn- und Verlustrechnung
[in Mio. €]

 

 

Veränderung

2015
2014

absolut

%

Ergebnis vor Ertragsteuern

–932

937

–1.869

Ertragsteuern

–379

51

–430

     tatsächliche Ertragsteuern

–137

–136

–1

+0,7

     latenter Steueraufwand

–242

187

–429

Jahresergebnis

–1.311

988

–2.299

     Aktionäre der DB AG

–1.325

966

–2.291

     andere Gesellschafter

14

22

–8

–36,4

Ergebnis je Aktie in €

     unverwässert

–3,08

2,25

–5,33

     verwässert

–3,08

2,25

–5,33

Die deutliche Verschlechterung des Ergebnisses vor Ertragsteuern wurde durch die Entwicklung der Ertragsteuerposition verstärkt. Das Jahresergebnis (Ergebnis nach Ertragsteuern) ging dementsprechend noch deutlicher zurück. Die Entwicklung der Ertragsteuern resultierte im Wesentlichen aus einer negativen Entwicklung der latenten Steuern bei der DB AG infolge veränderter Ergebniserwartungen des DB-Konzerns.

Dementsprechend entwickelte sich auch das Ergebnis (nach Ertragsteuern) für die Aktionäre der DB AG im Berichtsjahr negativ. Das anderen Gesellschaftern zustehende Ergebnis ging ebenfalls zurück.

Das Ergebnis je Aktie entwickelte sich entsprechend.

nach oben